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Advanced Studies in Applied Ethics

Weiterbildungskurs Migrationsethik

Thema

Dieser Weiterbildungskurs vermittelt einen konzentrierten Einblick in die Methoden und Positionen der angewandten Ethik im Kontext von Fragen der Asyl-, Migrations- und Integrationspolitik. Der Kurs fördert die Kompetenzen zu einer sachgerechten Analyse und Beurteilung ethischer Herausforderungen und verbindet akademische Forschung mit Praxis. Folgen des Krieges in der Ukraine, Spannungn im Dublin System und neue Herausforderungen der Einbürgerungen sind Teil des Kurses.

Der Kurs wird vom Staatssekretariat für Migration (SEM) als Weiterbildung anerkannt.

Dieser Weiterbildungskurs vermittelt einen konzentrierten Einblick in die Methoden und Positionen der angewandten Ethik im Kontext von Fragen der Asyl-,

Zielpublikum

Dieser Weiterbildungskurs richtet sich an alle, die an einer ethischen Auseinandersetzung mit aktuellen Streitfragen der Asyl-, Migrations- und Integrationspolitik interessiert sind. Insbesondere sind Personen angesprochen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit den Themen «Asyl und Migration» in Berührung kommen.

Termine und Ort


Freitag, 24. Mai 2024 von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Samstag, 25. Mai 2024 von 09.00 Uhr bis 14.30 Uhr
 

Inhalte

  • Einführung in die Migrationsethik
  • Asyl und Ethik
  • Ethische Fragen zu Migrationsbeschränkungen
  • Migration und Menschenwürde
  • Schweizer Migrationspolitik im Kontext globaler Gerechtigkeit
  • Migration, Integration und Politische Beteiligung

Dozierende

  • Dr. Sebastian Muders, Studien- und Geschäftsleiter ASAE, Ethik-Zentrum der Universität Zürich
  • Dr. Johan Rochel, Ethik-Zentrum der Universität Zürich

Abschluss

Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Kursgebühren

Wir verrechnen inklusive Kursunterlagen CHF 1250.-

Rabatte:
- Mitglieder Verein ASAE-Alumni: 10%
- Mitglieder Verein Alumni UZH: 5%

Anmeldung bis 10. Mai 2024

  • Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung via E-Mail. Die Rechnung wird Ihnen nach dem Kurs auf dem Postweg zugestellt. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.
  • Eine schriftliche Abmeldung (via E-Mail) ohne Kostenfolgen ist bis zu einem Monat vor Beginn des Kurses möglich. Bei einer späteren Abmeldung wird die Kursgebühr nur rückerstattet, wenn der Kursplatz wieder belegt werden kann. Zudem wird eine Verwaltungsgebühr von CHF 100.- in Rechnung gestellt.