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Dr. sc. med. Settimio Monteverde, MAE UZH, Co-Leiter Klinische Ethik am Universitätsspital Zürich und Dozent Berner Fachhochschule, Leiter Ausbildungsprogramm Bachelorstudiengang Pflege
Woher rührt Ihr Interesse an der Angewandten Ethik, und wieso haben Sie sich dafür entschieden, bei den ASAE ein Studium aufzunehmen?
Seit dem Studium der Theologie und der Pflegeausbildung haben mich Fragen der Angewandten Ethik fasziniert wegen der Verknüpfung von klinischen, praktischen und genuin normativen Fragen. Mitte der 90er Jahre gab es im Ethikzentrum an der Zollikerstrasse einen Lesekreis Medizinethik, der von der SGBE angeboten wurde. Wir lasen eine der ersten Auflagen von Beauchamp und Childress‘ „Principles“ und hatten das Gefühl, Neuland zu betreten. Als ich im Ethikzentrum den Prospekt des ASAE-Studiengangs sah, wusste ich schon bald, dass ich dieses Studium aufnehmen wollte, gerade auch weil es so breit gefächert war.
Was hat Sie in Ihrem Studium besonders geprägt, wie haben Sie insbesondere das Miteinander und den Austausch mit den anderen Studierenden erlebt?
Das Studium erwies sich für meine berufliche Weiterentwicklung als entscheidend. Ich entdeckte meine persönlichen Interessensgebiete und konnte diese weiter ausbauen. Eine besondere Stärke sehe ich in der Kombination von thematischer Breite der „Anwendungen“ (Recht, Umwelt, Politik, Migration, Medizin, Pflege, etc.) und Tiefe (konzeptionelle und methodische Fragen) verbunden mit solidem Rüstzeug aus der philosophischen Ethik. Dass ein solches Angebot auch Interessierte mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen anzieht, hat mich sehr fasziniert, weil es auch im Unterricht zu spannenden Diskussionen geführt hat.
Wo konnten Sie die mit Ihrem Abschluss gewonnenen Erkenntnisse in Alltag und/oder Beruf einsetzen? Fühlen Sie sich den ASAE nach wie vor verbunden?
Ja, sehr. Für meine weitere berufliche Entwicklung in der Ethiklehre in den Gesundheitsberufen und in der Klinischen Ethik lieferte der ASAE-Studiengang den entscheidenden Impuls. Durch meine Unterrichtstätigkeiten in den ASAE habe ich zudem immer wieder Gelegenheit, Studierende aus den neuen Kursen kennenzulernen. Dabei realisiere ich immer wieder neu, wie wertvoll gerade das interprofessionelle Setting ist im Austausch über ethische Fragen.